Was sollten Sie beachten, wenn Sie Ärzteadressen kaufen?
Ein vollständiger Datensatz zu einem Arzt umfasst neben den Stammdaten (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort) auch die Telefonnummer mit der Durchwahl, Fax, E-Mail und URL. Aber auch Informationen wie Praxisart bzw. Krankenhaus und Fachabteilung sind selektionsrelevant. Zudem hat ein Fachmediziner die Möglichkeit, aus sehr vielen medizinischen Fachrichtungen sein persönliches Spezialgebiet oder auch mehrere Spezialgebiete auszuwählen, und dann eine dementsprechende Weiterbildung zu absolvieren. So ist es essenziell, Informationen zu allen seinen Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen sowie Zusatzweiterbildungen zu führen.
Des Weiteren kommen sozio-demographische bzw. geographische Zusatzinformationen hinzu. Zum einem die offiziellen KGS (Kreisgemeindeschlüssel), die Altersverteilung im Einzugsgebiet, Geschlechtsverteilung, Einkommensverteilung, Versicherungstypologien, psychographische Merkmale zu Arztberatung und Apothekerberatung etc.
Dies alles korrekt abzubilden und aktuell zu halten definiert die Qualität einer Datenbank und der darin enthaltenen Adressen. Nur bei optimal gepflegten Daten entstehen bei der Ausführung einer Kampagne keine Streuverluste, Potenziale können maximiert werden und es wird die korrekte Zielgruppe adressiert. Des Weiteren wird der hausinterne Zeitaufwand für die Recherche minimiert.
Adressaktualität
Für den Erfolg einer Kampagne ist es essentiell, dass die Adressen korrekt und aktuell sind. Wenn Ärzteadressen nicht top aktuell sind, erreicht Ihre Marketingkampagne Ihre Zielgruppe wesentlich weniger effektiv, denn Sie zahlen mehr Porto, haben höhere Produktionskosten und benötigen zusätzliche Arbeitszeit – die Realisierung eines Projekts verzögert sich. Außerdem drohen höhere Postlaufzeiten und geringere Responsequoten. Bei der Außendienststeuerung können unnötige Fahrtkosten und indirekte Kosten, verursacht durch entgangene Alternativtermine auftreten.
Unterschied zwischen Kaufen und Mieten
Bei Acxiom kann der Kunde zwischen mehreren Arten der Datenlieferung wählen.
Im Rahmen der EINMALIGEN DATENNUTZUNG erhält der Kunde Ärzteadressen auf Basis der Zielgruppenauswahl, für einmalige Direktmarketing Aktionen.
Bei MEHRFACHNUTZUNG DER DATEN besteht die Wahl zwischen der zweiten Nutzung und der Jahresnutzungslizenz. Wir empfehlen ab der dritten Nutzung, die Ärzteadressen zu kaufen – so können Sie diese uneingeschränkt nutzen.
Acxiom bietet auch einen DATENABGLEICH OHNE POOL-ANSCHLUSS an. Dabei wird einmalig der Datenbestand des Kunden überprüft, aktualisiert und bereinigt. Auf Wunsch spielt Acxiom zusätzliche Merkmale und fehlende Überhangadressen zu.
Den größten Umfang an Service bietet Acxiom im Rahmen des DATEN-CLEARINGS MIT POOLANSCHLUSS. Hier wird tagesaktuell, jede Änderung der Kunden-Datenbank von der Clearingabteilung überprüft. Der Kunde profitiert von ALLEN Änderungen, die von allen Quellen gemeldet werden.